Warum Casa Gräfenhofs

Warum "Casa Gräfenhofs"


"C - A - S - A"  

das sind die Anfangsbuchstaben der Namen der "Stammbesetzung", mit denen alles begonnen hat: 

Cato - Alisha - Snoopy - Akim


„GRÄFENHOF“ 

das ist unser Zuhause in einem ehemaligen Gutshof im östlichsten Stadtteil Kölns - Altbrück - gelegen. 




Der Gräfenhof

im östlichsten Stadtteil Kölns (Altbrück) gelegen, der seit 1914 politisch und kartographisch als Vorort zur Stadt Köln gehört.


Die lebhafte Geschichte des Gutes Gräfenhof geht bis ins frühe Mittelalter zurück. Um den Mittelpunkt Gräfenhof bildete sich im Laufe vieler Jahrzehnte ein Dorf mit Guts- und Bauernhöfen, das heutige Köln-Brück. Nach Jahren des Verfalls wurde der Gräfenhof von einer Eigentümergemeinschaft restauriert und ist heute eine idyllische und ruhige Oase im Zentrum Köln-Brücks.

Das Zentrum des Gräfenhofs bildete eine viele Jahre alte, wunderschöne Kastanie, die im Sommer reichlich Schatten spendete und unter der wir uns zum Kaffee oder zu einem Glas Wein trafen. Leider ist sie vor einigen Jahren bei einem Unwetter so stark beschädigt worden, dass sie gefällt und ersetzt werden musste.

Mehr über den Gräfenhof kann man hier erfahren: www.graefenhof.de

Im Hof durften unsere Fellnasen nur an der Leine spazieren gehen, seit wir unseren Garten katzensicher eingenetzt haben, können sie dort ihre kleine Freiheit uneingeschränkt genießen.


Zu meinen liebsten Fotomotiven gehören neben unseren Katzen die vielen Blumen, insbesondere meine Rosen, im Hof und im Garten. 


Über uns.
Katzen hatten immer einen festen Platz in unserem Leben. 
Zuerst war es Oskar, ein Europäisch-Kurzhaar-Kater in black mackerel tabby, der zwölf Jahre bei uns war. Später bekamen wir ein tiefschwarzes EKH-Kätzchen und wieder ein black mackerel tabby EKH-Katerchen - Oskar II -. Im Oktober 2001 zog unser Snoopy bei uns ein. Snoopy war ein Perser-BKH-Mischling, ein süßer und knuffiger Kater mit ganz viel Schalk im Nacken. Jemand sagte einmal, er sähe aus wie ein Sturmmikrofon. 
Weil ich fand, dass Snoopy einen Freund haben sollte, habe ich mich im Internet nach meinen „Traumkatzen“, den Siamkatzen, umgesehen. So kam Cato (of Chiang Mai), ein traditioneller Siamkater in seal-point zu uns. 
Ganz langsam haben sich Siamkatzen in mein Herz geschlichen. Wir besuchten viele Katzenausstellungen mit der Hoffnung, dort viele Siamkatzen zu sehen. Auf einer solchen Ausstellung lernten wir die Züchter von Alisha und Akim kennen kennen. Inzwischen hatten wir beschlossen, noch eine zweite Siamkatze zu uns zu nehmen und so zog aus dem A-Wurf der Royal Thai Cats Alisha ein und wenige Tage später ihr Bruder Akim, dessen zukünftige Menschen sich anders entschieden hatten.
Alisha ist die Stammmutter unserer kleinen Hobbyzucht "Casa Gräfenhofs", die im Cat Planet e.V., Frankfurt, registriert ist. Alisha ist inzwischen 16 Jahre jung und lebt bei unserem Sohn im Berchtesgadener Land.
Share by: