Infos . Kitten-Infos

Die Siamkatze
ist nicht nur wegen ihrer Maskenfärbung und ihrer wunderschönen blauen Augen etwas Besonderes, ganz besonders ist auch ihr einmaliger Charakter. Siamkatzen sind unglaublich menschenbezogen, anhänglich, lebhaft, geschwätzig, neugierig, gelehrig, verspielt und manchmal auch ein wenig eifersüchtig.  Es heißt, sie seien die Hunde unter den Katzen. Siamesen sind ihrem Menschen treu ergeben und meist in dessen Nähe. Mit Ausdauer können sie sich in Erinnerung bringen, wenn man einmal mit anderen Dingen beschäftigt ist, z.B. beim telefonieren ;-). Sie sind temperamentvoll, aber auch unglaublich verschmust und kuschelig. Sie lieben gemütliche Fernsehabende auf dem Sofa, dicht an ihren Menschen gekuschelt. Sie müssen alles kommentieren, ihre Stimme kann sehr gewaltig sein, es gibt aber auch Exemplare mit einem leisen Stimmchen. 

Ganz wichtig zu wissen: Siamkatzen leben nicht neben ihrer Familie, sondern mit ihr. Sie sind immer dabei, am liebsten mittendrin: Beim Essen, beim Kochen und Backen, sogar beim Gang zur Toilette hat man siamesische Begleiter.  Gerne sind sie Vorkoster, müssen alles probieren und hin und wieder wandert schon mal eine Scheibe Wurst oder ein Stück Fleisch vom Teller.

Man sollte kein Tier alleine leben lassen und das gilt insbesondere auch für Siamesen, sie lieben es, mit ihresgleichen in Körbchen zu liegen, sich gegenseitig zu putzen, die Ohren auszuschlecken. Aus diesem Grund geben wir keine Katzen in Einzelhaltung ab! Es müssen nicht immer Wurfgeschwister sein, hin und wieder werden auch einmal ältere Tiere zusammen mit einem Kitten abgegeben.

Unsere Katzen gehören zur Familie und dürfen sich selbstverständlich im ganzen Haus frei bewegen, das gilt auch für unsere Kater, die nicht separiert leben. Sie haben Kratzbäume, Kuschelkissen und -höhlen und jede Menge Spielzeug, damit es ihnen nicht langweilig wird. Aber vor allem haben sie ihre Menschen, die sich ganz viel mit ihnen beschäftigen! 

Ein paar Buchvorschläge
Dr. Heinz Schmoll: Siamkatzen (ISBN 3 7907 0886 0) (dieses Buch gibt es nicht mehr im Handel, evtl. bei www.AbeBooks.de)
Sabine Schroll:  Miez, Miez - na komm! (ISBN 3-89906-107-01)  
Sabine Schroll:  Aller guten Katzen sind … ? (ISBN 3-89906-431-3)
Sabine Schroll:  Wenn Katzen Kummer machen (ISBN 978-386127137-6)
Prof. Paul Leyhausen:  Katzenseele (ISBN 978-3-440-09864-6)
Martina Braun:  Clickertraining für Katzen (ISBN 3-86127-124-9)
Und natürlich Doreen Tovey:  Die Katze mit den blauen Augen

Das wollte ich immer mal sagen
Ein Züchter steht auch auch nach dem Auszug von Kitten oder erwachsenen Katzen lebenslang mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch dass Katzen in Notfällen zurückgenommen werden, steht außer Frage. Aber das sollte die allerletzte Entscheidung sein, denn diese Katzen haben sich doch in ihrem neuen Zuhause bereits eingelebt und vergessen, wo sie aufgewachsen sind. Ich bin der Meinung, dass da noch ganz viele Dinge unternommen werden können, bevor eine Katze zurück zum Züchter geht, um evtl. wieder neu vermittelt zu werden. 

Oft herrscht die Meinung vor: passt nicht, muss weg - leider ein für viele Menschen leichter, aber für die entsprechenden Tiere ein sehr schwerer Weg. Denn das "alte" Zuhause ist für die Zurückgenommenen leider wieder ein neues und man braucht sehr viel Geduld und noch mehr Liebe, diese Tiere wieder in die Gruppe, für die es ja Eindringlinge sind, zu integrieren, ein Beispiel sind Alma und Vito, die nach fast sieben Monaten zurück gekommen sind und denen meine Gruppe es nicht immer leicht gemacht hat, wieder heimisch zu werden.

Kitten-Infos

Für unsere Kitten nehmen wir uns viel Schmuse- und Spielzeit und ziehen sie mit viel Liebe und Aufmerksamkeit groß. Sie werden auf meinem Bett geboren und wachsen in der Gruppe auf, mit ihren Eltern, Omis und Tanten. Sie werden von allen erzogen, lernen auch mit Fauchern umzugehen, wenn sie einmal zu forsch gewesen sind. Nach der ersten Impfung dürfen die Kleinen Besucher empfangen und in der warmen Jahreszeit auch den gesicherten Garten kennenlernen.


Mit ca. 20 Wochen sind unsere Katzenkinder  in einem Alter, in dem sie ausziehen dürfen. In ihrem Reiseköfferchen sind dann der Stammbaum unseres Vereins (Cat Planet e.V.) und ein aktuelles Gesundheitszeugnis, sie sind entwurmt und zweifach geimpft, kastriert und gechipt (bei Tasso registriert) und besitzen einen EU-Heimtierausweis. Im Gepäck haben sie das gewohnte Futter für die ersten Tage im neuen Zuhause, Spielzeug und eine kleine Erinnerung an ihr altes  Zuhause.


Selbstverständlich bringen wir jedes unserer Kitten in sein neues Zuhause, egal wie weit das ist. So können wir die ersten Schritte unserer Babys beobachten und entsprechende Tipps zum Eingewöhnen geben. Außerdem ist der Umzug nicht ganz so schlimm, wenn die gewohnten Menschen dabei sind. 


Wenn ein neues Familienmitglied einzieht, sollte man sich viel Zeit nehmen, um den Umzug, der ein Riesenschritt für die Neuankömmlinge ist, zu erleichtern. Damit meine ich nicht nur ein verlängertes Wochenende, sondern eher ein bis zwei Wochen Urlaub zum Kennenlernen und Sich-Aneinander-Gewöhnen. Das alles führt zu einer intensiven Bindung und natürlich wird so Vertrauen aufgebaut. Es ist selbstverständlich, dass auch im weiteren Zusammenleben regelmäßige Spiel- und Kuscheleinheiten eingeplant werden. Gerade für Siamesen ist es unglaublich wichtig, dass man sich mit ihnen beschäftigt und sie am Leben teilhaben lässt. Siamesen leben MIT ihren Menschen und sind kein schmückendes Beiwerk zur Wohnungseinrichtung. 


Grundsätzlich sollte sich jeder, der sich mit dem Gedanken trägt, sein Leben mit einem Haustier zu teilen, bewusst machen, dass dies keine "Sache" für kurze Zeit ist und dass man ein Haustier nicht einfach in die Ecke stellt, sollte es plötzlich einmal nicht mehr ins Leben passen oder ein neuer Lebenspartner die Tiere nicht mögen. Man teilt sein Leben für viele Jahre mit dem neuen Gefährten und sollte sich auch bewusst sein, dass es nicht nur schöne Zeiten gibt. 


Mit dem Einzug eines Lebewesens übernimmt man die Verantwortung für dessen weiteres Wohlergehen. 


Das neue Zuhause unserer Babys wählen wir sehr sorgfältig aus. Es ist uns außerordentlich wichtig, die neue Familie während einem oder mehrerer Besuche persönlich kennen zu lernen und darüber hinaus auch später losen Kontakt zu halten, auch deshalb, weil uns die weitere Entwicklung unserer Katzenkinder sehr am Herzen liegt. Selbstverständlich stehen wir auch nach dem Umzug mit Tipps und Ratschlägen zur Verfügung.


GRUNDSÄTZLICH GEBEN WIR KEINE UNSERER KATZEN IN EINZELHALTUNG ODER UNKONTROLLIERTEN FREILAUF AB! 



Share by: